G-0CHSBS15CN
Zum Inhalt wechselnJahr für Jahr zieht ein ganz besonderes Highlight im Schwarzwald Eisenbahnliebhaber und Nostalgiefans gleichermaßen in seinen Bann: die historischen Dampflokfahrten auf der Schwarzwaldbahn. Organisiert vom Verein der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e. V. – liebevoll „die Bahner“ genannt – erleben Besucher hier eine Reise in die Vergangenheit.
Der 1973 gegründete Verein zählt heute mehr als 450 Mitglieder, die sich mit beeindruckendem ehrenamtlichem Engagement der Erhaltung, Pflege und dem Betrieb historischer Schienenfahrzeuge widmen. Im Mittelpunkt stehen die mächtigen Dampflokomotiven – Sinnbilder einer vergangenen Eisenbahnära.
Unter dem Motto „37 Tunnel unter Dampf – Erlebnisfahrten Schwarzwaldbahn“ starten die Sonderfahrten ab Rottweil mit Ziel Hausach oder Triberg. Die Rückfahrt ist natürlich inbegriffen. Die Fahrt führt durch eine der spektakulärsten Bahnstrecken Europas – ein Muss für Eisenbahn-Enthusiasten.
Zwischen St. Georgen und Hausach durchquert der historische Dampfsonderzug 37 von insgesamt 39 Tunneln der Schwarzwaldbahn. Dabei überwindet er rund 600 Höhenmeter – technisch wie landschaftlich ein Erlebnis. Zwischen den Tunneln genießen die Fahrgäste beeindruckende Ausblicke auf das Schwarzwaldpanorama.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Halt am Bahnhof Gutach-Freilichtmuseum. Seit 2015 können Besucher des Vogtsbauernhofs stilvoll mit dem Dampfzug direkt ans Museumstor fahren – ein Erlebnis für die ganze Familie.
2024 begleitete Filmemacher Sven Goldenbaum eine dieser besonderen Fahrten. Mit eindrucksvollen Bildern dokumentierte er die einzigartige Atmosphäre dieser Zeitreise: historische Technik, malerische Natur und der leidenschaftliche Einsatz ehrenamtlicher Eisenbahnfreunde verschmelzen zu einem kulturellen Schatz des Schwarzwalds.